Läufernachrichten
„Wo´s hoch geht, geht´s auch wieder runter“, 26. Berglauf in Landstuhl.
Montag, 15. April 2024

(hei) Der Lauf von der Sickingersporthalle in Landstuhl hoch zur Ruine Nanstein ist schon lange Teil des alljährlich stattfindenden Pfälzer Berglaupokals. 350 Höhenmeter verteilen sich auf knappe 7,1 Streckenkilometer. Gelaufen wird ausschließlich auf gelenkschonenden, aber manchmal wurzelübersähten Waldwegen, der Kurs ist dennoch anspruchsvoll, also genau das Richtige für unsere beiden Berglaufspezialisten Natascha Hartl und Werner Heiter. Natascha liegt dieses Geländeprofil, regelmäßig trägt sie sich in den Pfälzer Bergen in die Siegerlisten ein. In sehr guten 32,47 min dominierte sie hier souverän die Frauenkonkurrenz und siegte auch dementsprechend in der W35. Etwas langsamer ließ es Werner angehen, (schließlich ist er doppelt so alt, als seine LG-Kollegin) aber auch er ließ nichts anbrennen. In respektablen 43,07 min gewann er wieder einmal überlegen die M75. Weiter geht es im Berglaufpokal erst wieder im Herbst.

„Das Wetter war fast zu optimal“, 13. Marathon Deutsche Weinstraße in Bockenheim.
Sonntag, 14. April 2024

(hei) Der Marathon entlang der Deutschen Weinstraße von Bockenheim bis Bad Dürkheim und zurück ist immer wieder ein besonderes Highlight. Obwohl der Lauf, insbesondere wegen des anspruchsvollen Streckenprofils, alles andere als leicht zu bewältigen ist, lockt diese Veranstaltung jedes 2. Jahr Tausende von ambitionierten Läufer(innen) in die Pfalz. Herrschten beim letzten Termin 2022 noch Dauerregen und unangenehm kalte Temperaturen, so meinte es der Wettergott diesmal wohl zu gut, denn Sonne pur und sommerliche Hitze um 30° C erfreute zwar die zahlreichen Zuschauer, machte aber den Läuferinnen und Läuferin doch schwer zu schaffen, insbesondere deshalb, weil die hohen Temperaturen einfach wieder zu schnell und ohne Vorwarnung kamen. Auf der HM-Strecke starteten 3 Läufer(innen) im blauen LG-Trikot. Eszter Varga wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, in 1.29,31h (20. Einl.) gewann sie überlegen ihre Altersklasse M40. Peter Utzmann finishte die anspruchsvolle Strecke in 2.06,57h und Harald Czenskowski überquerte in 2.13,18h die Ziellinie. Die volle Marathon-Distanz über 42,195 km war an diesem heißen Sonntag eine besondere Herausforderung. Julia Schäffner meisterte die Königs-Disziplin in 4.07,19h und Stephan Hammer hatte genau 5.05,00h auf seiner Laufuhr. Sämtlichen „Lg-lern“, aber insbesondere den „Marathonis“, besonderen Respekt und herzlichen Glückwunsch zu ihrer Leistung!

Bezirks-meisterschaften Waldlauf – 5 Titel für unsere Jugend
PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von: Tanja G.
Montag, 18. März 2024

Gleich bei der ersten Meisterschaft auf Bezirksebene in diesem Jahr sicherten sich unsere Jugendlichen der Leistungsgruppe 5 Titel und 7 weitere Plätze auf dem Treppchen. Die Altersklasse U14 hatte 2100m auf dem Trimm-Dich-Pfad in Herxheim zu bewältigen. Alina Koller war hier wieder einmal eine Klasse für sich und überquerte die Ziellinie nach schnellen 8:10 min als Gesamtsiegerin und damit natürlich auch als Siegerin der W13. Im Rennen der männlichen Klasse überzeugte Florentin Brand in 7:50 min mit dem Sieg in der M12. Platz 2 der M12 ging ebenfalls an die LG. Neuzugang Laurin Göbbels zeigte in 8:02 min ein starkes Rennen. Maik Schilling folgte in guten 8:16 min als 2. der M13. Tim Kempenich erreichte in 9:42 min Platz 4 der M12. Florentin, Laurin und Maik konnten sich außerdem über den Titelgewinn der Mannschaftswertung freuen.

Die Jugendklassen U16 bis U20 hatten 3150m zu bewältigen. Die weiblichen Klassen gingen zuerst an den Start. Annika Müller lief in starken 12:25 min zum Sieg in der WU20 sowie Platz 2 im Gesamteinlauf.  In sehr guter Form zeigte sich auch Mia Hahn. In 12:55 min belegte sie Platz 2 der W15. Ronja Koller folgte in guten 13:19 min und sicherte sich damit Bronze in der W15. Lia-Marie Kunz belegte Platz 7 der W15 in 15:28 min. In der Mannschaftswertung der U16 sicherten sich Mia, Ronja und Lia Silber. Anschließend ging es für unsere schnellen Jungs auf die Waldrunde. Wie erwartet lief Tim Müller entspannt als Gesamtsieger nach 11:43 min über die Ziellinie. Er gewann damit natürlich auch seine Altersklasse MU18. Einen weiteren Sieg holte Lucas Ostermeyer nach Rülzheim. In 12:03 min gewann er die M14 vor seinem Trainingspartner Max Müller, der 12:06 min benötigte.

„Wo die Wildkatze zu Hause ist“, Bienwald-Halbmarathon in Kandel.
Donnerstag, 14. März 2024

(hei) Der Kandeler Bienwald-Marathon mit integriertem Halbmarathon hat noch immer nichts von seinem Ursprungsreiz verloren und obwohl die Veranstaltung nicht ganz billig ist, lockt sie doch jedes Jahr mehr als 2000 Teilnehmer in die Pfalz. Erfahrungsgemäß ist der Halbmarathon am meisten frequentiert und unter den 1.400 Teilnehmern standen auch 5 „Rülzheimer(innen)“ an der Startlinie. Stefan Birner hatte wieder einmal die „schnellsten Beine im LG-Trikot“, in sehr guten 1.23,46h erkämpfte er sich einen verdienten 2. Platz in der M55. In 1.28,38h überquerte Jochen Wagner die Ziellinie im Bienwaldstadion und Julia Schäffner hatte am Schluss respektable 1.40,16h auf ihrer Laufuhr stehen. Andreas Hamburger wagte sich nach längerer Verletzungspause wieder an einen Halbmarathon, 1.49,26h waren der „verdiente Lohn“. Nicht ganz optimal lief es bei Peter Utzmann, aber Aufgeben war keine Option, und so „biss“ er sich in 1.56,58h ins Ziel. Glückwunsch!

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>